IMG_1334_edited.jpg
3 (Klein).jpg

Gärtnern  - ein spannendes umfangreiches Fachgebiet

Unsere Gärten können sehr viel sein und sind oft auch wesentlich mehr, als wir auf das Erste denken.

Sie sind:

• Aufenthaltsraum und Erholungsraum für uns und so manches Tier,

• sie sind Spielraum für Kinder,

• Grünraum an dem Kinder und Erwachsene Natur erleben können bzw. könnten (je nach Gestaltung)

• Flächen, die für ein kühleres Mikroklima sorgen könnten (je nach Gestaltung)

• sie sind  möglicher Standort für

Obstbäume,

Beerensträucher und

diversen Blühpflanzen und

es kann dort Gemüse angebaut werden.

Je nach dem nach welcher Vision wir unsere Gärten gestalten, wieviel Zeit wir dafür aufbringen und wieviel Wissen wir über die gewünschten Pflanzen, die Böden, das jeweilige Mikroklima und dem Zusammenspiel aller dieser Faktoren haben, werden unsere Gärten schlussendlich werden.

Wir im Siedlerverein sehen das Gärtnern als einen sehr wichtigen Bereich an und daher gibt es über den Siedlerverein laufend Weiterbildungen in diesem Fachbereich aber auch die Ausbildung zum Gartenfachberater. Unsere Gartenfachberater und Fachberaterinnen beraten Siedlervereinsmitglieder gerne zu gärtnerischen Fragen.