Die GF-Beraterausbildung

Möchten Sie altes Garten-Wissen auffrischen oder sind Sie Neueinsteiger? Die Krisen in diesen Tagen sind für viele der Grund genug wieder darüber nachzudenken, wo unser Essen herkommt und wie man sich selbst versorgen kann. Sie erfahren im Kurs viel Neues über alte und neue Gemüsesorten, Obst und Beeren, Küchen- und Wildkräuter und wie man den Garten auf den Klimawandel vorbereiten kann. Erfahren Sie mehr über Selbstversorgergarten, Düngung, Mischkultur und Fruchtwechsel um den Boden gesund zu erhalten um Schädlingen keine Chance zu geben bei den Vorträgen.

Erfahrene Referenten  referieren über Gartengestaltung und darüber welche Stauden und Gehölze robust genug sind und welche schon klimafit sind. Oder über Obstsorten wie der richtige Schnitt erfolgen muss damit sich der Ertrag wieder verbessert. Genauso wird eine Reise in die Welt der Pilze unternommen. Fachbegriffe über Gifte in Pflanzen im Haus und im Garten, oder alles über guten Kompost, das Gold unserer Gärten und die Beschaffenheit unserer Böden und wie wir sie pflegen sollten.

An 8 Samstagen im Herbst und Winter 2024/2025 planen wir den Gartenfachberaterkurs in der Siedlervereinshütte in Unternathal 13 in Ohlsdorf abzuhalten.

Kursbeginn ist am Samstag 12. Oktober 2024 um 9 – 16 Uhr.

Weitere Kurstermine sind der Samstag 19. Oktober 2024, Samstag 09.November 2024, Samstag 23.November 2024 und Samstag  07. Dezember 2024, die restlichen Kurse 2025 müssen noch fixiert werden.

Die Kurskosten betragen € 350,- inkl. umfangreicher Unterlagen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um zeitnahe Anmeldung. Die Gartenfachberater - Kurskosten werden vom Siedlerverein Ohlsdorf übernommen, wenn eine Mitarbeit im Vereinsvorstand in Erwägung gezogen wird.